Montag, 15. September 2008

(Testbericht) Samsung CLP 310n


Hallo zusammen,

mal was ganz was Neues, ein Testbericht...aber der SAMSUNG Farblaserdrucker CLP 310n hat mich so überzeugt, dass ich euch an meinem "Glück" teilhaben lassen möchte...

Zum Gerät selbst.
- Farblaser-Drucker
- USB + Netzwerkanschluss
- Bauform: herrlich kompakt und schaut eher aus wie ein normaler s/w Laserdrucker
- sehr leise im Betrieb

Zur Installation:
Ich hab vor ein paar Tagen ein solches Gerät bei einem Kunden installiert und da ist mir schon aufgefallen, dass das Setup sehr gut funktioniert. Sowohl als USB, als auch als Netzwerk-Drucker. Aber dass wir damals alles Windows-basierend.
Nun hab ich nachgeschaut im auf den Webseiten steht, dass bei dem Drucker auch MAC Treiber beiliegen.
Das hab ich nun heute mal getestet.
Installation als Netzwerkdrucker dauerte ca. 5 Minuten. Großartig. So soll es sein!
Nach dem Einlegen der CD wird man noch gefragt, ob man das SMARTPANEL installieren möchte und ob der Drucker per USB oder Netzwerk angesprochen werden soll.
Danach werden die Treiber installiert. Dann geht SAFARI auf und ein Java- Applet startet sich. Erst war ich etwas verwundert, was da jetzt kommt, aber dann stellte sich heraus, dass auf dem MAC so die Druckersuche im Netz gelöst wurden. In dem Applet wird dann ein Drucker gefunden, diesen könnte man nun manuell konfigurieren. Dass hab ich jetzt mal nicht gemacht und hab ihm die DHCP-IP einfach mal gelassen. (.2.14. - die muss man sich merken ;-)
Ein Blick in die Systemeinstellungen > Drucker zeigt, dass der Drucker noch nicht aufgeführt war. Also schnell noch einen IP-Drucker installieren (.2.14) denn passenden Treiber auswählen, OK drücken und schon druckte das Teil. Prima.
So eine einfach Druckerinstallation hab ich mir schon länger gewünscht - erst das letzte WoEn hab ich mich mit einem alten SAMSUNG MFC mit angesteckten PrintServer rumgeärgert!!! Und dass schlimmst war, dass das bei mir zuhause war!

Servus und bis denne
Markus

Keine Kommentare: