Montag, 15. September 2008

(Testbericht) LACIE Ethernet Disk - Home Edition


Hallo zusammen,

vielleicht mal wieder ein paar Infos zu einem Produkt, dass mir aufgefallen ist...zumindest auf den zweiten Blick.

Und zwar die HOME EDITION der Lacie Ethernet Disk....und hier die Variante mit 500 GB...gibts auch noch als 1 TB Aufrühren...zu Preisen von 169,00 bzw 249,00 Euro inkl.

Ich hab ja das gleich Modell in einer etwas älteren Ausführung zuhause und da läuft das Teil ziemlich genial als normale Netzwerkfestplatte. Kann alle gängigen Protokolle, so das man keinen Stress mit Mac und Win in Mischbetrieb hat. Zusätzlich hat die Festplatte noch eine USB 2.0 Anschluss.

Letzte Woche hab ich dann die neuere Ausführen dieser Festplatte in die Hand bekommen und nach dem die erste DOA war (also schon kaputt nach dem Auspacken), hab ich mir gedacht, dass geht ja schon gut an....Die kaputte Festplatte wurde dann aber gleich von CompuStore ohne irgendwas ausgetauscht und so haben wir seit Fr. eine neue Platte.
Was neue ist, ist dass die Festplatte nun über 1 Gbit-Netzwerk verfügt, was aber in den meisten Fällen zwar nett ist, aber nicht ausgenutzt wird.
Aber es scheint jetzt so, dass die Festplatte auch eine neue, andere Firmware bekommen hat und ein Tool, das sich HIPServ nennt. Erst dachte ich mir, was ist dann das für ein Schmarrn, aber mit der zweiten funktionierenden HD bin ich dann schon drauf gekommen.
Mit HIPServ kann man von jeden Ort, der Internetanschluss hat, auf seine Festplatte zugreifen....also so als hätte man eine VPN Verbindung zu seiner Festplatte, die z.B. zuhause steht. Und dass alles ohne Konfigurationsaufwand. Ist zwar nach ersten Tests nicht mörderschnell, aber man kommt zumindest auf seine Daten...dass hätte ich schon ein paar Mal brauchen können :-)

Ich hab jetzt mal die Kunden-HD zu Testzwecken konfiguriert und wenn ihr wollt könnt ihr mal den Zugang ausprobieren.
Einfach auf www.laciehome.com gehten und folgende Daten verwenden....
Portalname: friedl-backup
Login: admin
Passwort: admin

Einen schönen Sonntag noch....

Servus
Markus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja Glück gehabt, dass Du eine intakte Platte bekommen hast. Das Glück hatte ich leider nicht. Von einem Freund habe ich mir die 1TB Platte mitbringen lassen, weil ich jetzt in Kolumbien wohne.
Leider war die Platte weder mit dem mitgelieferten Installationsprogramm, noch mit dem (ahnungslosen) Support zum Laufen zu bringen. Der HipServer ist zwar auf dem Desktop aufgetaucht, nur hat er sich nicht ansprechen lassen. Auch das Rücksetzen der Software funktionierte nicht. Wollte man zurücksetzen hat er keinen HipServer gefunden, wollte man ihn neu initialisieren, hat er gesagt, HipServer ist schon vorhanden.
Völlig unausgegorener Mist. Nun muss ich das blöde Teil wieder nach Deutschland schaffen lassen und kann nur hoffen, dass die Leute, die ihn reparieren, mehr Ahnung haben, als der Support.
Jedenfalls kann ich Deine Begeisterung für das Gerät nicht teilen und nur vom Kauf abraten.
Gruss,
Wolfgang