Montag, 19. Januar 2009

Office 2007 Testversion (vorinstalliert)


Es soll ja immer wieder vorkommen, dass das Microsoft Office 2007 als Testversion auf neuen PC-System oder Notebooks vorinstalliert ist.
Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, aber kompliziert wirds dann, wenn ein User dann das MS Office 2003 zum Beispiel auf den neuen PC installiert....denn dann geht zum Beispiel das Outlook nicht mehr und bringt eine Fehlermeldung, dass eine MAPI....DLL in einer neueren Version vorliegt.
Ok, der nächste Gedanke wäre jetzt, dass mal die 2007er Testversion deinstalliert, damit man dann der 2003er Office "sauber" laufen lassen kann. Soweit die Theorie....allerdings lässt sich nach der Installation des MS Office 2003 das 2007 nicht mehr deinstallieren. Toll.
Darum hier nun mein Rat, den ich auch erst leidvoll erfahren musste: Bei einem neuen PC gleich mal die Testversion des Office 2007 runterschmeissen! Auch auf die Gefahr hin, dass man vielleicht später es wieder installieren muss. Aber nach den Erfahrungen, die ich mit der "Rettung" des Office 2003 gemacht habe (2-3 Stunden in der Google-Suche und Umbenennen von Registy-Keys) ist einen Deinstallation bzw. Installtion der schmerzfreiere Weg.

Keine Kommentare: