Donnerstag, 22. Januar 2009

Microsoft IntelliPoint Software


... hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die MS IntelliPoint-Software, die bei aktuellen Mäusen und Tastaturen ein ewiger Quell der Freude sind?

Hier mal eine kleine Geschichte dazu:
Ein Kunde von mir hat sich eine Cordless Maus-Tastatur-Kombi von MS "geleistet". Und damit er die ganzen Sonderfunktionen nutzen kann, hat er die IntelliPoint-Software in der Version 6.x installiert. Problem war jetzt allerdings nur, dass der Kunde einen PS/2-KVM-Switch in Einsatz hatte und bei jedem Umschalten der USB-Funkempfänger die Verbindung verloren hat. 
Also keine so gute Lösung.  Also wieder runter mit der guten Software und die alte Maus und Tastatur (kabelgebunden) wieder hernehmen...
Doch was muss unser Kunde feststellen. Nachdem der die PS/2 Geräte wieder angeschlossen hat, öffnet sich alles (also wirklich alles!) worüber er mit der Maus fährt. Quasi ein Dauer-Doppel-Klick, obwohl er keine Taste gedrückt hat. Aber es gibt auch was gut, die Tastatur macht das nicht, sie geht nämlich garnicht mehr!
An dem Punkt ungefähr komme dann ich ins Spiel. Meine ersten Vermutungen, dass es eine leichte Lösung des Problems gibt, werfe ich nach ca. 15 min über Bord.
Da es sich um Window XP Pro (das gute) handelt, denke ich mir, ein CHKDSK - R in der Reparaturkonsole wirds schon richten...wie so oft halt. Ich stoß den Prozess noch beim Kunden an und verlasse ihn voller Hoffnung, dass nach dem CheckDisk alles wieder gut ist.
Doch der Kunde meldet sich....das CheckDisk hat ca. 2 Stunden gedauert und nach eine Reboot war alles noch beim Alten. Mist.
Also den PC abgeholt und in unsere Werkstatt. Das Austauschen von diversen SYS- oder INF-Dateien hatte ebenso wenig Erfolg wie das (und jetzt Festhalten) komplette Austauschen der Ordner /Windows/System/Driver und /Windows/System32! Nachdem ich auch irgendwelche Standard-Treiber installiert hatte und das alles nicht half, blieb nur noch der Weg der Reparaturinstallation. Ich muss kurz einwerfen, dass ich schon was geändert hat. Und zwar ging zu diesem Zeitpunkt die USB Maus komplett und die PS/2 Maus war nicht mehr auf Dauerfeuer eingestellt. Allerdings nur solange bis ich eine Taste an der PS/2 Tastatur gedrückt hatte - danach fror die PS/2 Maus ein. Ein Notbetrieb war bis zum nächsten Neustart nur mit der USB-Maus möglich.
Um es kurz zu machen: Nach der Reparatur-Installation ging wieder alles. Ich frage mich nur, an welchen Dateien es dann gelegt hat. Aber so wie es aussieht, wurden durch die Installation der Microsoft Maus-Software irgendwelche Dateien ersetzt, die bei der Deinstalltion einen Schaden bekommen haben. 

Keine Kommentare: